Das Straßenfest

Das Rudolf­straßen­fest 2023

In Fortführung der Tradition des Ottostraßenfest, später „Rudolf Rocks“, lädt die Nachbarschaft zusammen mit dem Rudolf e.V. unter dem Motto “viele Farben machens bunt” zum zweiten Rudolfstraßenfest, unserem kleinen Anwohner*innen organisierten unkommerziellen Straßenfest.

Auf drei Bühnen erwarten euch Live-Musik unterschiedlicher Genres. Es wird diverse Kunst- und Kulturbeiträge, Workshops und Infoveranstaltungen, sowie Speisen und Getränke von Menschen aus dem Viertel geben. Gemeinsam wollen wir einen Raum schaffen, um uns kennenzulernen und untereinander auszutauschen. Speisen, Getränke und alle anderen Dinge sollen im Sinne der Selbstfinanzierung des Festes auf Spendenbasis angeboten werden. Alles, was darüber hinaus hängen bleibt, spenden wir gemeinnützigen Zwecken.

Die letzten Vorbereitungen sind im Gange.

Es wir vielfältige musikalische Beiträge auf 3 Bühnen entlang der Rudolfstraße geben. Kultur und sonstige Unterhaltung sollen nicht zu kurz kommen.

Anwohner erhalten Raum, eigene Interessen und Aktivitäten auf die Straße zu tragen oder auch einfach à la Flohmarkt ihren Plunder mit anderen zu teilen.

Spontane Beteiligungen am Fest sind explizit erwünscht. Das Fest wird vor allem durch euch bunt und vielfältig. Du kannst dir auch gern einen bestimmten Standort sichern. Platzreservierung für Stände sind online möglich.

Wir als Veranstalter erheben keine Standgebühren. Trotzdem kostet das Fest mit seinen Bühnen, Künster:innen, Toiletten, Bars und seiner Deko ein Paar Pfenge.  Wir bitten daher alle Standbetreiber, denen es möglich ist, um Spenden an den Verein. Am Fetsttag stehen Kassen, Sammeldosen und PayPal-QR-Codes dafür zur Verfügung.

Macht mit! Helft vor, beim und nach dem Fest! wir gestalten unseren Kiez unseren Kiez gemeinsam.

Im Kalender sind alle Planungstreffen vermerkt, diese sind offen für alle.

Den Sonntag nach dem Fest beginnen wir zwischen 11 und 12 mit einem After-Fest-Brunch, um uns zu stärken und die Kiezkräfte für die anstehende Aufräumarbeiten zu bündeln. Tische und Sitzmöbel sollten ausreichend vorhanden sein. Bringt einfach euch, etwas nahrhaftes mit. Und ⛾ KAFFEE ⛾ 🙂 Ort: Otto-Terassen und/oder R7… wir werden sehen.

Neben dem unglaublichen ehrenamtlichen und monatelangen Engagement der Anwohner*innen des Orga-Teams, wird dieses Fest auch durch Fördergelder des Stadtbezirksbeirats Dresden-Neustadt ermöglicht.

Programm und Lageplan

Das LineUp ist vollständig, das Programm nimmt seine endgültige Form an und der Fest-Plan steht.  Auch an den Sonntag danach ist geadcht.

Neben Musik gibts nen mobilen Skatepark von RudolfRollt, einen MitmachzirkusVorträgeInfostände (z.B. vom IZ, der URA oder FAU), digitales Grafiti an der Häuserwand, Bücherstand vom König Kurt, Friedhofrundgänge und vieles vieles mehr! Auch Beiträge aus der Zusammenarbeit mit dem Neustadt-Art-Festival werden euch erwarten. Neben an findet dann auch noch das Fest der Kreativmenschen des Hanse3 e.V. statt.

Anwohner und Gäste sind eingeladen das Fest mit zu gestalten. Ob Flohmarktstände, handgemachtes, Selbstgekochtes, –gebrautes oder –gebackenes.. Lasst euch überraschen. Wir sind gespannt. Spontane Stände oder Beiträge sind jederzeit möglich!

Mit Speisen versorgen uns das Wulberts, die VG und der Makino Club.

Getränke kommen vom Rudolf e.V. und von Quartiermeister und natürlich unserem besten bio7-Späti der ganzen Welt.

Wir freuen uns auf euch !!

Lineup

Fritz-Hoffmann-Bühne (B1)